NewsParteiunabhängiger Gemeindevertreterverband für Bürgerinitiativen im Land Niederösterreich

30 Jahr Jubiläum

Im Jahr 1987 wurde der parteiunabhängige Gemeindevertreterverband für Bürgerinitiativen im Land Niederösterreich gegründet. Die damalige Aufbruchstimmung ist bis heute in unseren unabhängigen Listen zu spüren.

Geschichtlich gesehen ist das Datum ein Fingerzeig Richtung Zukunft. Zu Beginn wurde der Verband, ebenso wie die Bürgerlisten, als nicht dauerhaft angesehen. Totgesagte leben jedoch wie man sieht länger.

Heute umfasst unser Verband mehr parteiunabhängige Listen und Mitglieder als jemals zuvor. Österreich in hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Die einstigen großen Volks- und Massenparteien verlieren immer mehr an Wählerzuspruch. Auch bei den Gemeinderatswahlen merken wir immer mehr Zuspruch zu den Bürgerlisten.

Wir arbeiten nicht für das Parteibuch, nicht für eine Partei. Wir arbeiten ganz ohne Vorgaben von oben für die Bürger in unserer Nähe, in unserer Gemeinde, in unserem Land. Im Burgenland gibt es sogar eine unabhängige Liste im Landtag.

Sollten Sie eine Liste gründen wollen, Schulungsunterstützung, Rechtsberatung, Informationsaustausch oder einfach Gemeinschaft suchen so sind Sie bei uns richtig. Einfach eine kurze Info per Mail und wir melden uns verlässlich innerhalb von 24 Stunden.

Machen wir uns gemeinsam auf Niederösterreich zu verbessern, unsere Gemeinden zu bereichern und Politik gemeinsam bürgernah zu gestalten. In diesem Sinne auf die nächsten 30 Jahre. Möge diese Aufbruchstimmung in Zukunft nicht nur in unserem Verband, nicht nur in unseren Listen, sondern auch in unseren Gemeinden und niederösterreichweit spürbar sein.